Qualifikationen

Für die Tätigkeit als Tagesmutter habe ich mich durch folgende Lehrgänge qualifiziert:

 

  • Erste Hilfe am Kleinkind
  • 160 Unterrichtsstunden
  • 40 Std. Praktikum im Kindergarten
  • 40 Std. Praktikum bei einer Tagesmutter
  • AKTUELL: Qualifikation 160+ ( Zusatzqualifikation, Abschluss November 2023)

Seit Dezember 2013: Qualifizierte Kindertagespflegeperson (Bundesverband für

Kindertagespflege e.V.)

 

Die Qualifizierung fand statt im Rahmen des Modellprojektes zur Erprobung des neuen kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuches Kindertagespflege des Deutschen Jugendinstituts(DJI).

 

Bisherige Fortbildungen die ich vor meiner Qualifizierung als Tagesmutter besucht habe:

-Alle zwei Jahre Erste Hilfe am Kind sowie Hygiene Schulungen

-Inklusion in der Tagespflege

-Ernährungsfragen für Säuglinge und Kleinkinder/Essstörungen

-Was ist, was ermöglicht Frühförderung

-Information über die Videounterstützung der Interaktion zwischen Mutter und Kind

-Vorsorge und Schutz vor ansteckenden Krankheiten

- Kinder brauchen Grenzen – Eltern setzen Grenzen

- Drogen und Gift im Alltag