Für die Tätigkeit als Tagesmutter habe ich mich durch folgende Lehrgänge qualifiziert:

 

  • Erste Hilfe am Kleinkind
  • 160 Unterrichtsstunden
  • 40 Std. Praktikum im Kindergarten
  • 40 Std. Praktikum bei einer Tagesmutter

seit Dezember 2013: Qualifizierte Kindertagespflegeperson (Bundesverband für

Kindertagespflege e.V.)

 

Die Qualifizierung fand statt im Rahmen des Modellprojektes zur Erprobung des neuen kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuches Kindertagespflege des Deutschen Jugendinstituts(DJI).

 

Bisherige Fortbildungen die ich vor meiner Qualifizierung als Tagesmutter besucht habe:

09/2003 Ernährungsfragen für Säuglinge und Kleinkinder/Essstörungen

11/2003 Was ist, was ermöglicht Frühförderung

05/2004 Information über die Videounterstützung der Interaktion zwischen Mutter und Kind

06/2005 Erste Hilfe am Kind

06/2005 Vorsorge und Schutz vor ansteckenden Krankheiten

09-10-11/2005 Kinder brauchen Grenzen – Eltern setzen Grenzen

02/2006 Drogen und Gift im Alltag